Sie sind hier: BereicheBewegte PauseIdeen zum Staunen

Teilbereiche der bewegten Pause

Ideen zum Staunen: Bewegte Pause

(zusammengestellt und teilweise ergänzt von Sophie Körner, ab 2013 ergänzt von Christina Müller)

In vielen Schulen wird das Konzept der „Bewegten Schule“ bereits sehr erfolgreich umgesetzt. Dabei entstehen neue Ideen, über die nur gestaunt werden kann. Ausgewählte Ideen werden nachfolgend kurz vorgestellt. Genauere Informationen können gern bei den jeweiligen Schulen eingeholt werden. In vielen Fällen sind die Texte an die Projektberichte angelehnt. Die Fotos und Videos wurden von den entsprechenden Schulen zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank!

Bewegte Pause im Schulgebäude

Pausenspiele auf den Schulfluren
SchuleRegenbogengrundschule Rochlitz
Klassenstufe1-4, 5-10/12
MaterialienRiesenmikado-Spiel, Jo-Jo, Netz zum Spannen, Bälle u. a.

Breite Flure eignen sich, um in den Pausen Bewegungsangebote für Kleingruppen aufzustellen. Das Spektrum reicht vom Riesenmikado, einem Jo-Jo-Wettbewerb, einem Teppich mit dem aufgedruckten Brettspiel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht bis hin zu zahlreichen selbstgebauten Spielen. Ein „Balltrampolin“ am Ende jedes Ganges kann selbst aufgebaut werden, indem ein Netz so straff gespannt wird, dass ein geworfener Ball abprallt und gefangen werden kann. Ebenso das klassische Spiel „Becherfangen“ kann mit einem Plastikbecher sowie einem Tischtennisball von den Schülern selbst angefertigt werden. Dabei wird der Ball mit einer Schnur am Becher befestigt. Ziel ist es, den Tischtennisball in den Becher zu befördern.

Varianten/Hinweise:
Orientierungskarten auf den Gängen im Schulhof und Spielkisten mit Jongliertüchern, Flash-Cups, Jonglier-Bags, Ringwurfspiel, Boccia (statt Kugeln gibt es auch Scheibenvarianten), Trampolino, Klett-Rugby, Kegeln, Springseilen, Gummihopse, Dosen zum Abwerfen, Balancierdosen u. a.

Spielball
SchuleFriedrich-Fröbel-Grundschule Annaberg
Klassenstufe1-4, 5-10/12
MaterialienSpielanleitungen und entsprechende Geräte

Um allen Kindern neue Spielideen nahe zu bringen, entstand die Idee des Spiel-Balles. Dieser lächelt alle freundlich an und lädt ein, sich einen kleinen Ball wegzunehmen, die Spielanleitung zu lesen und auszuprobieren. Entsprechende Spielgeräte liegen in einer Kiste bereit. Wer also keine Idee für ein Pausenspiel parat hat, kann sich Anregungen beim Spiel-Ball holen.

Varianten/Hinweise:
Die Schüler gestalten den Spiel-Ball inhaltlich selbst aus. Die Suche nach geeigneten Spielen kann auch als Projekt gestaltet werden (siehe Bewegungsorientierte Projekte „Spielvorschläge für die Pause“)

Ein Ergotherapieraum entsteht
SchuleGrundschule „Albrecht Dürer“ Stollberg
Klassenstufe1-4, 5-12
MaterialienHängematte, Boxsack, Weichmatten, Matratzen, Reifen u. Ä.

Für das Konzept eines Ergotherapieraumes können kleine ungenutzte Zimmer im Schulhaus umgestaltet werden. Der Boden wird mit Matten bzw. Matratzen ausgelegt. Zur Einrichtung eignen sich Reifenschaukeln, Boxsäcke, Hängematten oder eine Boulderwand. Nach anstrengenden Unterrichtsstunden bietet dieser Raum die Möglichkeit, sich abzureagieren und überschüssige Energie sinnvoll zu verbrauchen.

Hinweis/Varianten:
Die Spielgeräte sollen so ausgewählt werden, dass den Schülern stets die Möglichkeit eingeräumt wird, Neues zu entdecken und auszuprobieren. Daher bietet es sich an, die Spielsachen von Zeit zu Zeit auszutauschen.

Die musikalische Bewegungspause
SchuleGrundschule Oberlößnitz
Klassenstufe1-4, 5-10/12
MaterialienCD- Player

Ausgewählte Schüler der 4. Klasse gestalten einmal pro Woche eine etwa zehnminütige Bewegungspause mit Musik in der Sporthalle oder der Aula. Ein verantwortlicher Lehrer kümmert sich um die Organisation und gibt Unterstützung. Ziel ist es, die Schüler zum Bewegen nach Musik anzuregen.

Hinweis/Varianten:
Denkbar wäre ein fächerübergreifendes Projekt im Musik- sowie Sportunterricht, um den Schüler der 4. Klasse ausgewählte Anregungen zum Thema Tanz und Bewegen nach Musik zu geben.
In Klassenstufe 1 und 2 sind Kinderlieder und Singspiele sehr gut geeignet, in den 3. und 4. Klassen dann eher aktuelle Musiktitel.

Yoga zur Entspannung in der Hauspause oder am Nachmittag im Hort
Schule106. Grundschule Dresden
Klassenstufe1-4, 5-12
Materialieneine Yogamatte für jeden Schüler

Auf einer ruhigen Etage im Schulhaus wird der Gang als Raum zur Entspannung für Yogaübungen genutzt. Yogamatten werden ausgelegt. Vorerst führen die Kinder unter Anleitung einer Lehrkraft Yogaelemente aus. Jedoch sollten zunehmend interessierte Kinder die Aufgabe übernehmen.

Hinweis/Varianten:
Yogaelemente und -positionen, wie der „Sonnengruß“, können vorher im Sportunterricht eingeführt werden. Denkbar ist es auch, ein Projekt zum Thema Entspannung und Yoga zu organisieren.
Wenn ein extra Entspannungsraum eingerichtet werden kann, ist dieser für Yoga in der Pause bestens geeignet.

Bewegte Lehrerpause
SchuleGrundschule Grimma Hohnstädt
Klassenstufe1-4
MaterialienBewegte Pause, Einbeziehung der Lehrkräfte

Bewegung in den Pausen hilft nicht nur den Kindern, anschließend wieder konzentrierter zu arbeiten, sondern ist auch für die Lehrkräfte eine schöne Auflockerung. Lehrkräfte sind zwar in den Unterrichtsstunden etwas in Bewegung, aber eine Pause ohne Smartphone und stattdessen mit Atem- oder Auflockerungsübungen ist eine gute Vorbereitung auf die nächste Stunde. Zum Beispiel durch einfache Dehnübungen, Stuhlgymnastik oder Schulterkreisen fühlten sich die Lehrkräfte gestärkt, fit und munter. Wird eine solche bewegte Lehrerpause gemeinsam durchgeführt, dann können Hemmungen sehr schnell durch viel Spaß ersetzt werden.

Bewegungsraum mit Spielanregungen
SchuleGrundschule Weischlitz
Klassenstufe1-4, 5-12
MaterialienSpielanleitungen und entsprechende Geräte

Ein Bewegungsraum dient den Klassen u. a. als Schlechtwettervariante in den Pausen, da sich die Sporthalle nicht im Schulgelände befindet. Auch für den bewegten Unterricht wird der Raum rege genutzt. Überall verteilt hängen Poster mit Spielbeschreibungen und Fotos zur Veranschaulichung. Dabei liegen die notwendigen Geräte. Es wurden Spiele ausgewählt, die schnell zu handhaben, interessant, ansprechend und bewegungsfreundlich sind. Sie sollten auch leicht wieder aufgeräumt werden können.
Beispiele:
Dosenwerfen, Tischfußball, Ballfangspiel, Faden-Abnehmspiel, Trampolino/Fingertrampolin (kleines Balltrampolin), Balancierspiel, Gummihopse/Gummitwist

Varianten/Hinweise:
Spiele auf geeigneten Fluren, z. B. Hüpfteppich

Ideensammlung für Bewegungsspielen für die Pausen
SchuleGrundschule Tintenfass Jahnsdorf
Klassenstufe1-4, 5-8
MaterialienSpielbeschreibungen und entsprechende Geräte

Über den Schülerrat wurde angeregt, eine Ideensammlung für Pausenspiele, vorrangig bei schlechtem Wetter im Schulhaus, zu erstellen. Es wurde ein Aufruf formuliert und an alle Schüler verteilt. Gesucht wurden Pausenspiele, die sich ohne große Vorbereitung im Klassenzimmer und auf dem Gang umsetzen lassen, so z. B. Bewegungsspiele, Klatschspiele, Sprechspiele, Partnerspiele oder kleine Brettspiele. Die Kinder sollten für Ideen auch die Eltern, Großeltern, Geschwister oder Freunde befragen. Der Schülerrat bedankte sich mit einem hübschen Schreiben bei allen Schülern, die Ideen eingereicht hatten, und wählte gut umsetzbare Spiele aus. Für die Spielbeschreibungen und entsprechende Materialien wurden Pausenspielkisten angelegt.
Ein Schulevent unter dem Thema „Alte Spiele neu entdeckt“ wird gemeinsam mit dem Hort und dem Heimatverein vorbereitet und die Großeltern dazu eingeladen.

Öffnung der Sporthalle
SchuleGrundschule Belgershain
Klassenstufe1-4, 5-8
MaterialienSpiel- und Sportgeräte, Spieltonne

Die Öffnung der Sporthalle war eine der Ziele im Projektjahr. Als Probe wurde die Halle zunächst jeden Tag für eine Klassenstufe geöffnet. Die Kinder nahmen das Angebot sehr wohlwollend auf. Eine Spieltonne (s. Foto) sowie ausgewählte Spielmaterialien wie Reifen, Rollbretter, Pedalos oder Bälle stehen den Kindern zur Verfügung. So konnte sich die Probephase bald zum festen Bereich der bewegten Schule entwickeln. Es kann eingeschätzt werden, dass die Öffnung der Turnhalle in der Pause im kommenden Schuljahr weiterhin stattfinden wird.

Bewegte Pause in der Aula
SchuleOberschule Brand-Erbisdorf
Klassenstufe1-4, 5-8
Materialienentspr. der Spiele

Alternativ zur Sporthalle entschied sich die Schule zur Nutzung der Aula bei schlechtem Wetter – zumindest für die Klassenstufen 5 und 6. Für eine festgelegt Pause pro Tag wurde jeweils eine Klasse eingeteilt. Neue Spiele und Materialien wurden gekauft: Basketballspiel (s. Foto), Billiardspiel, Twister, Speedbadminton, Netz für Ball über die Leine und Volleyball (s. Foto), Bowling, Tischtennisplatte, Pogostick, Wurfscheiben, Softbälle und ein Klettballspiel.

Mit dem Sportrat der Schule wurde eine Einigung erzielt, wie die älteren Schüler einbezogen werden könnten. So testeten die 10. Klassen zunächst die Spielgeräte. Seit Beginn der Umsetzung bauen die älteren Schüler täglich die Geräte auf, bringen den jüngeren Schülern die Handhabung bei und leisten bei Bedarf Hilfestellung.
Die Geräte in der Aula können auch während der Unterrichtszeit (nach Anmeldung) genutzt werden. Zur Aufbewahrung der Spiele wurden Gartenboxen für Sitzauflagen gekauft. Diese enthalten zusätzlich laminierte Inhaltsverzeichnisse, was das Aufräumen für die Schüler erheblich erleichtert.

Weitere Ideen

Viele Weitere Ideen finden Sie unter folgendem Link in einem Cloud-Ordner. Die Dateien sind als PDF hinterlegt und können von Ihnen einfach heruntergeladen werden.

Bewegte Pause auf dem Schulgelände

Ideenbörse
SchuleGrundschule Seifhennersdorf
Klassenstufe1-4, 5-12
MaterialienPinnwand

Für die Umgestaltung des Schulhofes wurden die Schüler aller Klassenstufen nach ihren Vorstellungen befragt. Alle Kinder zeichneten ihre Vorschläge auf Papier. Diese wurden im Foyer des Schulhauses auf einer Ideenwand ausgestellt. Eltern, Besucher und Gäste konnten sich somit über die Wünsche der Grundschüler zur Schulhofgestaltung informieren. Gemeinsam mit dem Elternrat wurde nach Realisierungsmöglichkeiten gesucht.

Spielideen – in Deutsch und Sorbisch
SchuleGrundschule Schleife – Dr. Marja Grollmuß
Klassenstufe1-4, 5-10
Materialienentspr. der Spiele

Wir haben eine Sammlung zu Spielen in der Pause angefertigt. Einige Spiele wurden neu aufgepeppt, neu erfunden und neu belebt. Bilder entstanden mit Unterstützung der benachbarten Oberschule, Spielanleitungen wurden im Deutschunterricht Klasse 4 formuliert, im Medienangebot aufgearbeitet und im Sorbischunterricht übersetzt. Dabei unterstützten uns auch ein Muttersprachler und eine Designerin. Spielkarten wurden zum Endergebnis (siehe Link). Alle Beteiligten sind sichtlich stolz. Und das nicht nur auf unsere bewegten Pausen, sondern auch auf unsere Kreativität, die besonders in Klasse 4 sehr erfolgreich verlief.

Unsere Spielsammlung soll auch anderen zugänglich gemacht werden. Auch in der Grundschullehrausbildung in der Lehr- und Ausbildungsstätte Löbau wurde ein Seminar im Rahmen der vertiefenden Module zum „Bewegten Unterricht“ gestaltet. Die ReferendarInnen erhielten zielgerichtet Einblick in das Programm und in die Materialsammlung.
➚ https://www.grundschule-slepo.de/seite/585150/bewegte-pause.html

Spieleanregungen
SchuleFörderschulzentrum Lernen Eilenburg
Klassenstufe1-4, 5-9
Materialienentspr. der Spiele

Bereits bekannte Spiele, wie Steh – Geh, Hase und Jäger, Kettenhasche, usw. wurden im Sportunterricht und in der Hofpause gespielt. Dann erfolgte eine Befragung der Schülerinnen und Schüler, welche Spiele sie noch kennen, die für den Schulhof geeignet sind. Besonders die 4. Klasse beteiligte sich aktiv daran, den anderen Spiele zu zeigen. Auch das Kollegium trug gemeinsam Spielideen zusammen, die jetzt (im Lehrerzimmer) allen zugänglich sind. Inzwischen können sich alle über die Homepage der Schule zu der Spielesammlung informieren.
➚&nbps;https://schule-am-buergergarten-eilenburg.lotta.schule/c/64-Bewegte-Schule

Bewegungsinseln
SchuleJulius-Mißbach-Grundschule Neustadt/Sachsen
Klassenstufe1-4, 5-12
Materialienentspr. der Bewegungsräume

Der Schulhof wurde in Bewegungsinseln eingeteilt:

Aktionstag
SchuleGrundschule Hohnstädt
Klassenstufe1-4, 5-12
Materialienentspr. der Vorhaben

Zusammen mit den Eltern werden z. B. im Frühjahr Bewegungsräume und Spielgeräte repariert und in Stand gehalten. Teilweise werden neue Pausenspielgeräte gebaut.

Gemeinsame Spielepause
SchuleGrundschule Hirschfelde
Klassenstufe1-4
Materialien

Einmal im Monat (immer letzter Dienstag) unterbreitet jeder der 11 Lehrkräfte an je einer Station den Kindern neue und auch „alte“ Spielideen. Damit werden auch Anregungen für die Freizeit gegeben. Den Schülern gefällt das gemeinsame Spielen mit ihren Lehrern sehr gut.

Varianten/Hinweise:
Schlechtwettervariante: Spielanregungen im Schulgebäude

Street Racket
SchuleGrundschule Thomas Müntzer Limbach-Oberfrohna
Klassenstufe1-4, 5-8
Materialienunterschiedliche Bälle und Schläger (Racket)

Rückschlagspiel, das von jedermann, jederzeit und überall gespielt werden kann. Benötigt werden spezielle Street Racket Bälle und Schläger.
Es werden drei Quadrate (je ca. 2 m x 2 m) aufgemalt, das mittlere Feld darf nicht bespielt werden. Der Ball wird von einem Quadrat zum Partner geschlagen und muss vor dem Rückschlag auf den Boden prallen.
Varianten: verschiedene Bälle und Schläger, Spielfeld verändern, doppelt spielen u. a.
https://www.mobilesport.ch/street-racket/coole-ballspiele-schlaegis-street-racket/

Ein Verkehrsgarten entsteht
Schule106. Grundschule Dresden
Klassenstufe1-4
Materialienverschiedene Verkehrszeichen, wasserfeste Farbe

Ein Teil des Schulhofes ist als Verkehrsgarten angelegt. Ganz unterschiedliche Schilder, welche die Kinder im alltäglichen Straßenverkehr wahrnehmen, sind installiert. Außerdem ist mit Farbe eine Straße mit Fahrbahnmarkierungen nachgemalt worden. Vormittags wird dieser für die praktische Fahrradausbildung der Klassenstufe 4 genutzt. In den Pausen und am Nachmittag können auch jüngere Schüler mit Rollfahrzeugen den Verkehrsgarten selbstständig erkunden. In spielerischer Form erlernen sie Verkehrszeichen und gestalten ihre eigenen Verkehrssituationen.

Hinweis/Varianten:
Der Untergrund sollte möglichst fest und eben sein, um Verletzungsgefahr zu vermeiden.

Balance zwischen Entspannung und Aktivität
SchuleJulius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz
Klassenstufe5-12
MaterialienHängematten, Sitzsäcke, Tischtennisplatten, Spielgeräte etc.

Den Ausgleich zum Schulalltag finden die Schüler vorrangig durch den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung. Ermöglicht wird das durch die Einteilung des Schulhofes in unterschiedliche Zonen: Es gibt sowohl Ruhe- und Entspannungszonen als auch Bereiche für sportliche Aktivitäten. Diese Abgrenzung kann durch kleinere Bäume und Sträucher erfolgen, die zusätzlich das Gesamtbild des Schulhofes auflockern. Ruhezonen dienen vorrangig der aktiven Entspannung der Schüler. Eine Wiese mit alternativen Sitzmöglichkeiten oder Hängematten ist denkbar. Für die Bewegungszone hingegen eignen sich Tischtennisplatten, ein Badmintonfeld und diverse Spielgeräte.

Trimm-Dich-Pfad
SchuleGrundschule Cossebaude
Klassenstufe1-4, 5-12
MaterialienKlettergerüste und Balken aus Naturmaterialien, alte Autoreifen, Seile etc.

Ein Trimm-Dich-Pfad bzw. ein Hindernislauf in der Natur ist in begrenzter Form auf dem Schulhof möglich. Voraussetzung dafür ist, dass mit möglichst wenig Material und Aufwand eine abwechslungsreiche Strecke entstehen kann. Die Streckenführung sollte eindeutig sein. Am besten eignen sich dazu selbsterklärende Schilder, die am Wegesrand aufgestellt werden. Diese sollten, genauso wie die Geräte, aus wetterfestem Material sein, damit sie möglichst lange erhalten bleiben. Vorstellbar sind Klettergerüste aus Holz, Balken zum Balancieren, alte Reifen zum Hindurchkriechen oder an Bäumen befestigte Seile zum Schwingen. Ein zugehöriger Barfußbereich aus Rindenmulch oder kleinen runden Steinen könnte die Sinne aktivieren.

Hinweis/Varianten:
Der Trimm-Dich-Pfad ist grundsätzlich für jede Klassenstufe geeignet. Sinnvoll ist es, jeweils die Höhen der Geräte entsprechend der durchschnittlichen Körpergroße in dieser Altersstufe anzugleichen.

Einbeziehung der Schüler
SchuleGrundschule Dommitzsch
Klassenstufe1-4
MaterialienWarnwesten u. a.

Für die bewegte Hofpause hängen Spielanregungen im Eingangsbereich aus und stehen in einem Spielzeugschuppen Geräte zur Verfügung. Jeweils zwei Aufsichtsschüler aus den Klassen 3 und 4 regeln die Spielzeugausgabe und -annahme. Sie achten darauf, dass alle Geräte nach der Pause wieder ordentlich und vollzählig in den Schuppen eingeräumt werden. Inzwischen funktioniert dieses System sehr gut. Ausgeliehene Geräte dürfen untereinander getauscht werden, der letzte Benutzer gibt sie dann zurück. Zwei weitere Schüler unterstützen die aufsichtsführenden Lehrkräfte auf dem Schulhof. Sie sorgen mit für Ordnung, z. B. dafür, dass Zonen für Ballspiele, für Fahrgeräte oder zur Ruhe zweckentsprechenden genutzt werden und sie fungieren auch als Streitschlichter bei kleinen Rangeleien. Dafür werden sie regelmäßig belehrt. Die Aufsichtsschüler tragen zur Kennzeichnung orange Warnwesten, die freitags den Nachfolgern übergeben werden. Die Aufgaben werden von den jeweiligen Schülern gewissenhaft und mit Stolz erfüllt.

Varianten/Hinweise:
Als Schlechtwettervariante können der Fitnessraum mit Spielgeräten, die Sporthalle sowie die Schulflure, Klassenzimmer und der Aufenthaltsraum genutzt werden. Je zwei Schüler unterstützen die beiden Lehrkräfte bzw. die Helfer von außerhalb (Ein-Euro-Jobs).

Bewegungsmöglichkeiten für die Pause an einer Oberschule
SchuleSahnschule Oberschule Crimmitschau
Klassenstufe5-12
Materialiens. unten

Bewegung in der Pause ist nicht nur an Grundschulen wichtig, sondern auch an weiterführenden Schulen, besonders in den unteren Klassen. Im Kollegium und gemeinsam mit dem Schülerrat wurden an der Oberschule in Crimmitschau folgende Materialien bereitgestellt und werden auch gut genutzt: Tischtennisschläger und -platte, Federballspiele, verschiedene Seile, Wurfspiele, Stelzen, ein Großraumschach und ein Barren. Auf dem Pausenhof wird Basketball gespielt und weitere Spielfelder können auf dem geöffneten Sportplatz schnell aufgebaut werden. Dies wird ergänzt durch einen Kicker, eine Minitischtennisplatte und einige Wurfspiele für den Innenraum. Der klare Favorit aus Schülersicht wird eine im Bau befindliche Boulderwand sein. Der Weg über die Planung, Finanzierung und Ausführung war aber ein hartes Stück Arbeit. Nur nicht entmutigen lassen!

Bewegte Pause im Außengelände
SchuleOberschule Brand-Erbisdorf
Klassenstufe1-4, 5-12
Materialienentspr. der Spiele

Zunächst erfassten wir die Wünsche der Schüler zu Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im Außengelände. Bei einem Termin mit dem Schulträger sowie dem Förderverein wurden sehr engagiert Möglichkeiten für die Erweiterung der Bewegungsmöglichkeiten gefunden. Zur wetterfesten Verstauung der Geräte schafften wir große Tonnen (s. Foto) an und wechseln die Inhalte regelmäßig aus. Neue Balanciermöglichkeiten, Tischtennisplatten, und ein Beachvolleyballfeld können in den wärmeren Monaten genutzt werden. Mit Unterstützung des Schulträgers wird über die Sommerferien ein Niedrigseilgarten gebaut. So verfolgen wir eine gemeinsame Konzeption, auf deren Grundlage Jahr für Jahr die Bewegungsmöglichkeiten erweitert werden.

Doch auch im Winter dürfen und sollen sich die Schüler im Freien bewegen. Damit es nicht nur bei einer Schneeballschlacht endet, wurden verschiedene Rutscher und Ski gekauft, welche intensiv auf dem Gelände genutzt werden.

Funny-Fighting
SchuleOberschule Weischlitz
Klassenstufe1-4, 5-12
MaterialienFunny-Fighting-Anlage

An der Oberschule Weischlitz wird jeden Montag auf dem Sportplatz innerhalb eines Spielfeldes gekämpft. Funny-Fighting ist ein neuer Kampf-Sport-Spaß für Gruppen und wird mit viel Freude in Weischlitz gespielt. Besonders die Jungen finden dieses Kampf-Sport -Spiel sehr lustig und richtig cool.
(Video unter https://www.funny-fighting.de/)
Spielregeln sowie Hinweise zur Ausrüstung ebenfalls unter o. g. Internetadresse

Varianten/Hinweise:
Funny-Fighting ist auch für unterschiedliche Veranstaltung innerhalb des bewegten Schullebens geeignet.

Weitere Ideen

Viele Weitere Ideen finden Sie unter folgendem Link in einem Cloud-Ordner. Die Dateien sind als PDF hinterlegt und können von Ihnen einfach heruntergeladen werden.