Bewegtes Lernen

Warum findet das Lernen in der Schule für die Schüler (!) fast immer im Sitzen statt? Warum darf der Lehrer im Klassenzimmer auf und ab gehen die Schüler aber nicht? Kann Bewegung im Unterricht vielleicht das Lernen sogar unterstützen? Oder ist Bewegungszeit doch eher verlorene Zeit für das Erreichen der Lernziele der Schule? Denn schließlich stört doch Bewegung den Unterrichtsverlauf, oder?

Fragen über Fragen, zu deren Beantwortung wir eine Vielzahl von Möglichkeiten für das bewegte Lernen in allen Fächern in der Schulpraxis erprobt haben und noch immer erproben. Ausgewählte Inhalte für Ihre Fächer finden Sie nachfolgend in der Auswahl und weiterführend natürlich in der aufgeführten Literatur.

Und um Ihnen Mut für eigene Versuche zu machen, sei darauf hingewiesen, dass nach unseren Forschungsergebnissen, die Grundschüler nach vier Jahren bewegtem Lernen:

  • eine gesteigerte Lernfreude aufwiesen
  • Haltungskonstanz vermieden haben
  • ein positives Sozialverhalten zeigten und
  • vergleichbare Schulleistungen gegenüber traditionell unterrichteten Kindern erreichten.

Für die Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I deuten sich in der Tendenz ähnliche Untersuchungsergebnisse an. Wir gehen davon aus, dass auch hier die Bewegungsaktivitäten beim Lernen …

… zusätzliche Informationszugänge für das Lernen erschließen.

Als Lernkanäle werden in der Schule hauptsächlich der akustische und der optische Analysator genutzt. Das Kind sieht an der Tafel den neuen Buchstaben, es hört den entsprechenden Laut. Neben diesen und die durch Riechen, Schmecken und Tasten angesprochenen Sinne kann uns ein weiterer Sinn beim Lernen unterstützen. Über den „Bewegungssinn“ (kinästhetischer Analysator), dessen Rezeptoren über den gesamten Körper verteilt in den Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenken liegen, kann der Schüler zusätzliche Informationen über den Lerngegenstand erhalten.

… die Informationsverarbeitung optimieren hilft.

Bereits Bewegungen mit geringer Intensität (Gehen, Aufstehen und Setzen) reichen aus, um die Sauerstoff- und Zuckerversorgung des Gehirns zu verbessern und dadurch die Informationsverarbeitung zu optimieren. Psychische Komponenten (nicht mehr still sitzen zu müssen sowie die Motivationserhöhung durch eigene Aktivität) tragen dazu bei, das Lernen zu erleichtern und eine Schule mit mehr Schülerorientierung zu gestalten.

Bewegungsideen

Medien

  • Müller, Chr. & Obier, M, (2024). Bewegtes Lernen für die Klassen 1 bis 4. Didaktisch-methodische Anregungen für Mathematik, Deutsch und Sachunterricht (4. vollständig überarbeitete Aufl.). Baden-Baden: Academia.
  • Müller, Chr. et al. (2003, 2016, 2023). Bewegtes Lernen in den Klassen 1 bis 4. Didaktisch-methodisches Anregungen für die Fächer Englisch Anfangsunterricht sowie Musik (jeweils 2., neu bearbeitete und erweiterte Aufl.), Ethik, Kunst. St. Augustin: Academia.
  • Müller, Chr. et al. (2014, 2016, 2018, 2020, 2021). Bewegtes Lernen für die Klassen 5 bis 10/12. Fächer: Mathematik (3. Aufl.), Fremdsprachen – Englisch, Deutsch, Ethik, Biologie, Geschichte, Geografie, Physik, Musik, Gemeinschaftskunde/Recht/Wirtschaft, (jeweils 2., neu bearbeitete und erweiterte Aufl.). St. Augustin: Academia.
  • Müller, Chr. et al. (2004, 2005, 2014). Bewegtes Lernen für die Klassen 5 bis 10/12. Fächer: Chemie, Evangelische Religion, Kunst. St. Augustin: Academia.