Medien

Literatur

Zusammenfassende Veröffentlichungen zur bewegten Schule (in Sachsen)
Zu bestellen über nomos-shop.de

  • Müller, Chr. & Petzold, R. (2014). Bewegte Schule. Aspekte einer Bewegungserziehung in den Klassen 5 bis 10/12 (2., neu bearbeitete und erweiterte Aufl.), St. Augustin: Academia.
  • Müller, Chr. (2022). Bewegte Grundschule. Anregungen für mehr Bewegung in der Grundschule. (4., neu bearbeitete und erweiterte Aufl.). Baden-Baden: Academia.

In diesen Büchern werden grundsätzliche Positionen, eine Vielzahl von Beispielen sowie Hinweise zur methodisch-organisatorischen Gestaltung über das bewegte Lernen hinaus für weitere Bereiche einer bewegten Schule gegeben, wie Auflockerungsminuten, Entspannungsphasen, individuelle Bewegungszeiten, bewegungsorientierte Projekte, bewegte Pausen und einem insgesamt bewegten Schulleben (Spielveranstaltungen, Spiel- und Sportfeste, Wandertage und Klassenfahrten) sowie zur Zusammenarbeit mit den Eltern.

  • Müller, Chr. & Dinter, A. (2020). Bewegte Schule für alle (2., aktualisierte und erweiterte Aufl.). Baden-Baden: Academia.

Für Lehrkräfte in inklusiven Klassen als auch an spezifischen Förderschulen mit Modifizierungen für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, motorische, emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Hören.

  • Müller, Chr. & Petzold, R. (2002). Längsschnittstudie bewegte Grundschule. Ergebnisse einer vierjährigen Erprobung eines pädagogischen Konzeptes zur bewegten Grundschule. St. Augustin: Academia.

Dieses Buch ist eine Weiterführung der „Bewegten Grundschule“ und beinhaltet die Ergebnisdarstellung der Längsschnittstudie.

  • Müller, Chr. (2010). Schulsport in den Klassen 1 bis 4. Aspekte einer Schulsportdidaktik für die Grundschule (2., überarbeitete Aufl.). St. Augustin: Academia. I

Dieses Buch widmet sich dem Schulsport als Fundament einer bewegten Schule. Neben grundlegenden Positionen wird detaillierter auf die Handlungsformen Erkunden, Üben, Spielen und Wetteifern eingegangen und wie diese schülerorientiert gestaltet werden können.

  • Müller, Chr. (2021). Bewegte Kita. Baden-Baden: Academia.

Anregungen für mehr Bewegung in Krippe, Kindergarten und Hort

  • Müller, Chr. et al. (2006). Bewegtes Lernen für die Klassen 1 bis 4. Didaktisch-methodische Anregungen für die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht (3. Aufl.). St. Augustin: Academia.
  • Müller, Chr. et al. (2003, 2009, 2016). Bewegtes Lernen in den Klassen I bis IV. Didaktisch-methodische Anregungen für die Fächer Englisch Anfangsunterricht (2., neu bearbeitete und erweiterte Aufl.), Ethik, Kunst, Musik. St. Augustin: Academia.
  • Müller, Chr. et al. (2014, 2016, 2018, 2020, 2021). Bewegtes Lernen für die Klassen 5 bis 10/12. Fächer: Mathematik (3. Aufl.), Fremdsprachen – Englisch, Deutsch, Ethik, Biologie, Geschichte, Geografie, Physik, Musik, Gemeinschaftskunde/Recht/Wirtschaft, (jeweils 2., neu bearbeitete und erweiterte Aufl.). St. Augustin: Academia.
  • Müller, Chr. et al. (2004, 2005, 2014). Bewegtes Lernen für die Klassen 5 bis 10/12 in den Fächern: Chemie, Evangelische Religion, Kunst. St. Augustin: Academia.

Abschlussarbeiten (Lehnert, 2012; Leiste, 2010; Walther, 2012; S. Müller, 2012; Eidner & Michel, 2014; Pluntke, 2014; Klötzer, 2016; Nußbaum, 2018; Sieber, 2019; Hellwig, 2019 u. a.)

Videos

Hier bekommt ihr verschiedene kleine Spiele und Aktionen für Bewegtes Lernen.

Pausen sind wichtig für die Regeneration auf allen Ebenen des Organismus. Natürlich ist es zunächst wichtig um die geistigen Fähigkeiten (wieder) zu erhöhen …