Bereiche/Teilbereiche
Ausgehend von dem Haus der bewegten Schule wird eine Übersicht in die Struktur gegeben.
Bereiche/Teilbereiche
Die drei großen Bereiche bewegter Unterricht, bewegte Pause und bewegtes Schulleben stehen miteinander in Verbindung und bauen auf dem Schulsport als Fundament auf und weisen Bezüge zur Freizeit auf.
Bewegter Unterricht
Der Unterricht in allen Fächern sollte bewegungsorientierter werden. Das ist möglich durch:
Bewegte Pause
Es sind entsprechende Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen sowie die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, spiel- und bewegungsaktive Pausen gemeinsam selbstbestimmt zu gestalten.
Bewegtes Schulleben
Es sollte eine Schulgemeinschaft entwickelt werden, in der es viel Bewegung gibt und die dadurch selbst in Bewegung gerät und bleibt. Möglichkeiten:
Schulsport
Ein qualitativ hochwertiger Sportunterricht, der die Freude am sich Bewegen stimuliert, ist die Grundlage für eine bewegte Schule.
Bewegte Freizeit
Bewegte Schule sollte vielfältige Anregungen für ein bewegtes Freizeitverhalten geben sowie den Ausbau von bewegungsfördernden Bedingungen unterstützen.