Wandertage und Klassenfahrten

Die nachfolgenden Ideensplitter für die inhaltliche Gestaltung der Bewegungserziehung bei Wandertagen und/oder Klassenfahrten erfordern eine verantwortungsvolle und kritische Prüfung unter den jeweiligen Bedingungen. Die Sicherheit der Schüler, die Witterung, der Schutz der Umwelt, die Zustimmung der Eltern stellen wesentliche Auswahlkriterien dar.

Bewegungsideen

Durch Bewegungssituationen die Natur erkunden

  • barfuß durch Sand, Moos, einen Bach, auf einer feuchten Wiese u. a. gehen
  • auf Seilen einen Bach überwinden
  • im Schnee spielen, mit Schneebällen werfen, auf Eis rutschen
  • sich mit Karte und Kompass orientieren und die Gruppe ein Teilstück der Wanderung führen
  • die Umwelt „von oben“ (Berg, Turm) betrachten
  • die Natur im Dunkeln erleben
  • durch Wälder, Wiesen, Felder zu unterschiedlichen Jahreszeiten wandern und Pflanzen und Tiere beobachten

Mit Naturmaterialien spielen

  • Hütten, Schneemänner/Schneeplastiken, Sandburgen bauen
  • mit Tannenzapfen auf Ziele werfen (Baumstämme…)
  • flache Steine so auf das Wasser werfen, dass sie einige Sprünge ausführen
  • Steine (in ein Ziel) stoßen
  • Speere (lange, spitze Stöcke) in ein Ziel werfen (Treffer der Gruppe zählen)

Gegebenheiten des Geländes zum Spielen nutzen

Medien

  • Müller, Chr. (2022). Bewegte Grundschule. Baden-Baden: Academia, S. 237-248.
  • Müller, Chr. & Petzold, R. (2014). Bewegte Schule. St. Augustin: Academia, 214-230.
  • Müller, Chr. & Petzold, R.: Spielen und Bewegen. In: Petillon, H. & Valtin, R.: Spielen in der Grundschule. Frankfurt am Main 1999, 220-229.
  • Döbler, H.& Döbler, E. (2018). Kleine Spiele. (23. Aufl.). Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.